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Allgemeine Geschäftsbedingungen

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Allgemeine Geschäftsbedingungen der Haas Lebensmittel GmbH

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweils gültigen Fassung gelten für jede Nutzung dieser Website (www.haas-lebensmittel.at), insbesondere für jede Bestellung im Privatkunden-Onlineshop. Im Fall von Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt die zum Zeitpunkt der Bestellung im Internet veröffentlichte Fassung. Sie können den Text auf einen Computer herunterladen, speichern, wiedergeben und ausdrucken.

2. Vertragspartner

Betreiber dieser Website und Vertragspartner bei Online-Bestellungen ist die
Haas Lebensmittel GmbH
Murbangasse 2, 1100 Wien
ILN/GLN: 90 19100 00075 0
Firmenbuch: Landesgericht Wr. Neustadt / FN 174182a
UID: ATU45427202, AT – M,F – W 253
Unternehmensgegenstand: Lebensmittelgroßhandel
Gründungsjahr: 2014
Geschäftsführung: Thomas Tirmantinger, Andreas Hofbauer
Eigentumsverhältnisse: 100% NÖM AG

Medieninhaber: Haas Lebenmittel GmbH
Blattlinie: Die Website www.haas-lebensmittel.at dient der Bewerbung und dem Verkauf von Haas Lebensmittel GmbH vertriebener Waren und Dienstleistungen sowie der Bewerbung unseres Unternehmens.
Aufsichtsbehörde: Magistratisches Bezirksamt des X. Bezirkes
Kammer: Wirtschaftskammer Österreich, Sektion Handel
Gesetzliche Vorschriften: Gewerbeordnung (www.ris.bka.gv.at)

Haas Lebensmittel GmbH Kundenservice
Mo-Do. 7.00 – 16.00, Fr. 7.00 – 13.00
Haas Lebensmittel GmbH, Murbangasse 2, 1100 Wien

3. Vertragsabschluss bei Online-Bestellungen

Der Kunde hat vor Durchführung einer Bestellung neben Name, Anschrift und Telefonnummer seine E-Mail-Adresse, von der er E-Mails von HAAS LEBENSMITTEL GMBH empfangen, lesen, speichern und ausdrucken kann, an der dafür vorgesehenen Stelle im Online Shop bekanntzugeben. Mit Durchführung einer Bestellung im Online Shop gibt der Kunde ein Vertragsanbot ab. Den Eingang der Bestellung wird HAAS LEBENSMITTEL GMBH per E-Mail bestätigen, diese Bestätigung ist jedoch noch keine Annahme des Vertragsangebots. Der Vertrag kommt erst mit der Lieferung der bestellten Waren zustande.
Sollte ein Artikel nicht verfügbar sein, sucht HAAS LEBENSMITTEL GMBH für den Kunden einen angemessenen Ersatzartikel aus. Der Kunde entscheidet bei der Übergabe der Ware, ob er mit dem Ersatzartikel einverstanden ist und hat die Möglichkeit bei Nichtgefallen den Artikel abzulehnen. Covid-19 Maßnahme: Zum Schutz unserer Kundinnen und Kunden, Zusteller und Zustellerinnen ist es derzeit leider nicht möglich Retouren direkt an der Haustüre abzuwickeln. Wenden Sie sich daher bitte direkt an das Kundenservice unter 01 688806035
Der Mindestbestellwert beträgt € 49,90 (Warenwert exklusive Pfandgebühren). Bestellungen können nur an- genommen werden, wenn die angegebene Lieferadresse im Liefergebiet liegt. Bei Gewicht-Artikeln kann es zu einer Abweichung von maximal 20% der Liefermenge zur Bestellmenge kommen.

4. Schadenersatz

Schadenersatzansprüche gegen HAAS LEBENSMITTEL GMBH im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Website und im Zusammenhang mit Rechtsgeschäften mit HAAS LEBENSMITTEL GMBH sind ausgeschlossen, sofern es sich nicht um einen Schaden an der Person handelt oder HAAS LEBENSMITTEL GMBH oder eine Person, für die HAAS LEBENSMITTEL GMBH einzustehen hat, den Schaden vorsätzlich oder grob fahrlässig verschuldet hat. Jede weitergehende Haftung ist außer für Ansprürche nach dem Produkthaftungsgesetz ausgeschlossen. Alle Informationen wurden sorgfältig recherchiert, dennoch können wir Irrtümer oder Schreibfehler nicht absolut ausschließen.

5. Verweise und Links

Verweise und Links auf fremde Seiten stellen nur Wegweiser dar. HAAS LEBENSMITTEL GMBH identifiziert sich nicht mit dem Inhalt fremder Seiten, auf die verwiesen oder gelinkt wird. Eine Haftung von HAAS LEBENSMITTEL GMBH für verlinkte Seiten besteht nur gemäß § 17 ECG. Wenn auf einer verlinkten Seite rechtswidrige Inhalte erkannt werden sollten, ersucht HAAS LEBENSMITTEL GMBH um Mitteilung und wird den Link nach Prüfung löschen. Die Herstellung von Links zu unserer Website ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung von HAAS LEBENSMITTEL GMBH zulässig.

6. Copyright

HAAS LEBENSMITTEL GMBH behält sich sämtliche Rechte, insbesondere Marken- und Urheberrechte, am gesamten Inhalt dieser Website vor, insbesondere an Marken, Logos, Texten, Grafiken, Fotografien, Layout und Musik.

Soweit die Nutzung nicht gesetzlich zwingend gestattet ist, bedarf jede Nutzung von Inhalten dieser Website, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Vervielfältigung, Verbreitung oder Bearbeitung der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von HAAS LEBENSMITTEL GMBH. Alle Produktabbildungen sind Symbolbilder.

7. Preise

Es gelten die am Bestelltag auf dieser Website ausgewiesenen Preise. Diese Preise verstehen sich als Bruttopreise inklusive aller Abgaben, insbesondere inklusive Umsatzsteuer. Sämtliche Preise sind in EURO (€) und inklusive Steuern angegeben.

8. Zustellung

Die Zustellung der bestellten Produkte erfolgt per Botendienst. Es werden alle Adressen beliefert, die über die Auswahl des Liefergebietes bestätigt werden. Außerdem werden nur Adressen beliefert, die über einem fest befahrbaren Weg mit dem Liefertransporter erreicht werden können.

Frisch- und Tiefkühlware wird in Kühlbehältern ohne Unterbrechung der Kühlkette ausgeliefert. Die Zustellung der Ware erfolgt bis zur Wohnungstür der angegebenen Adresse.
Lieferungen in Fußgängerzonen und Gebieten mit zeitweiligem Fahrverbot können nur während der erlaubten Einfahrzeiten erfolgen.

Alkoholische Getränke können nur an Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, ausgefolgt werden. Im Zweifelsfall ist dem Zusteller ein Lichtbildausweis vorzulegen.

9. Lieferzeiten

Eine Auflistung der aktuell gültigen Lieferzeiten des jeweiligen Liefergebietes findet sich in der Auswahl beim Bestellvorgang.
Es wird Ihnen beim Bestellvorgang automatisch das frühste mögliche Zeitfenster vorgeschlagen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es in Ausnahmefällen zu einer vorzeitigen Sperre eines Annahmezeitraumes aus tourenlogistischen Gründen kommen kann. Wir bitten in diesem Fall um Verständnis.
Das vom Kunden ausgewählte und von HAAS LEBENSMITTEL GMBH bestätigte Lieferzeitfenster ist verbindlich. Sollte der Kunde im vereinbarten Lieferzeitfenster am vereinbarten Zustellort vom Zusteller nicht angetroffen werden, so fallen pro weiterem Zustellversuch Liefergebühren von 19,80 Euro an.

10. Zahlungsmittel

Kauf auf Rechnung:
Unsere Zahlungsdienstleister Sofortüberweisung und Paypal führen für die Bezahlmethode Kauf auf Rechnung eine Bonitätsprüfung durch.

11. Widerrufsrecht

Kunden, die Verbraucher nach dem österreichischen Konsumentenschutzgesetz sind, haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (HAAS LEBENSMITTEL GMBH) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür dieses Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.


Folgen des Widerrufs:

Wenn der Kunde den Vertrag mit HAAS LEBENSMITTEL GMBH widerruft, hat HAAS LEBENSMITTEL GMBH den Kunden alle Zahlungen, die HAAS LEBENSMITTEL GMBH von dem Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags bei HAAS LEBENSMITTEL GMBH eingegangen ist. Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. HAAS LEBENSMITTEL GMBH kann die Rückzahlung verweigern, bis HAAS LEBENSMITTEL GMBH die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem HAAS LEBENSMITTEL GMBH über den Widerruf des Vertrags unterrichtet wurde, an HAAS LEBENSMITTEL GMBH zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihm zurückzuführen ist.

Kein Widerrufsrecht besteht für:

• Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten wurde;
• Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten werden;
• Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

12. Gewährleistungsrechte

Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungs- vertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.

Der Kunde besitzt ein gesetzliches Gewährleistungsrecht gemäß §§ 923ff ABGB. Die Frist beträgt zwei Jahre ab der Warenübernahme. HAAS LEBENSMITTEL GMBH leistet nach den gesetzlichen Bestimmungen Gewähr für die Mangelfreiheit zum Zeitpunkt der Lieferung der Ware. Für die Geltendmachung der Gewährleistungs- ansprüche gelten die gesetzlichen Fristen. Bei berechtigt beanstandeten Mängeln wird entweder kos- tenloser Ersatz oder Verbesserung vorgenommen, wofür eine angemessene Frist einzuräumen ist. Kommt ein Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht (nicht möglich, zu hoher Aufwand, un- zumutbar, Fristverzug), dann hat der Käufer Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist, Aufhebung des Vertrages (Wandlung). Auftretende Mängel sind möglichst bei Lieferung bzw. nach Sichtbarwerden bekannt zu geben. Ist der Kauf für den Kunden ein Unternehmergeschäft (B2B), so hat er bis spätestens 2 Wochen nach Erhalt die Ware zu untersuchen und uns unverzüglich bei Auffinden eines Mangels diesen anzuzeigen.

HAAS LEBENSMITTEL GMBH haftet ausschließlich nur für Schäden bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Personenschäden bzw. bei Verbrauchergeschäften. Das Vorliegen von leichter bzw. grober Fahrlässig- keit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter gegen den Kunden, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ist ausgeschlos- sen. Unser Unternehmen als Betreiber des im Impressum genannten Webshops erbringt die Leistungen mit größter Sorgfalt, haftet aber nicht für die von Dritten zur Verfügung gestellten bzw. von Dritten be- zogenen Leistungen. Die Garantie ist beim Garantiegeber (beim Hersteller/ manchmal auch beim Ver- käufer, falls dieser der Hersteller ist) geltend zu machen und erfolgt nach dessen Bestimmungen. Durch die Inanspruchnahme der Garantie wird die gesetzliche Gewährleistung nicht eingeschränkt.

13. Schließung von Kundenkonten

HAAS LEBENSMITTEL GMBH behält sich das Recht vor, Ihr Kundenkonto zu schließen und zu löschen, sofern Sie:
• im wiederholten Fall Warenlieferungen nach Bestellung grundlos verweigern; oder
• den/die ZustellerIn bzw. FahrerIn beschimpfen, beleidigen, bedrohen, sexuell belästigen oder ihnen gegenüber ein anderweitiges Verhalten an den Tag legen, das gegen die guten Sitten und/oder die geltende Rechtsordnung verstößt.

14. Reklamationen

Im Fall von Reklamationen oder Beschwerden wird um Kontaktaufnahme mit dem HAAS LEBENSMITTEL GMBH Kundenservice unter der Telefonnummer 01 688806 035 oder der E-Mail Adresse bestellungen@haas-lebensmittel.at ersucht. Das HAAS LEBENSMITTEL GMBH Kundenservice ist von Montag bis Donnerstag von 7.00 – 16.00 Uhr und an Freitagen von 7.00 – 13.00 Uhr geöffnet.

15. Gerichtsstand, Anwendbares Recht

Für Verträge mit Unternehmen ist das für den Sitz von HAAS LEBENSMITTEL GMBH sachlich und örtlich zuständige Gericht ausschließlich als Gerichtsstand vereinbart. Für Verträge mit Verbrauchern aus einem Mitgliedstaat der EU hat der Verbraucher die Wahl zwischen seinem Wohnsitzgericht und dem Gerichtsstand am Sitz des Unternehmens. Die Vertragsparteien vereinbaren, soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen, die Anwendbarkeit österreichischen Rechts. Das UN-Kaufrecht sowie sämtliche Bestimmungen, die sich auf das UN-Kaufrecht beziehen, werden ausdrücklich ausgeschlossen. Für Verbraucher innerhalb der EU gelten deren nationale zwingende verbraucherrechtliche Bestimmungen, es sei denn, die jeweiligen österreichischen Bestimmungen sind für den Verbraucher günstiger.

Stand: 02.12.2020

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