PRIVAT-
KUNDEN

GESCHÄFTS-KUNDEN

Online einkaufen!

________

Mostviertler Käsemanufaktur

Käsespezialitäten aus der Schlosskäserei Wolfpassing

________

Der Bio-Käse aus der Schlosskäserei
Wolfpassing bringt alle Voraussetzungen mit sich, Weltmeister zu werden. In Handarbeit gefertigt werden die Käsespezialitäten liebevoll großgezogen. Jeder Handgriff sitzt perfekt und lässt jeden Käselaib zu einem Unikat werden – von der Bio- Rohmilch bis zum fertigen Spitzenprodukt.

Die Qualität kommt nicht von ungefähr
Jeder einzelne Schritt in der Produktionskette muss bedingungslos den hohen Anforderungen der Frischespezialisten von NÖM gerecht werden. Unsere Rohstoffe, allen voran die täglich frische Bio-Milch stammt von einem der 520 NÖM-Biobauern aus unmittelbarer Umgebung. Dabei setzt NÖM auf liebevolle Pflege in kleinen Herden, Laufstallhaltung oder mindestens 120 Tage Auslauf und Weide und höchste Hygiene- und Gesundheitsstandards.

Der feine Geschmack überzeugt den Gaumen
Die Geschmacksvielfalt lässt die Herzen der Käsefeinschmecker höher schlagen. Von cremig-mild bis würzig-kräftig, für jeden Gusto findet sich ein Stück Käse in Perfektion. Bewährte Rezepte wurden neu interpretiert und zu einem neuen Sortiment geführt.

NÖM Gast Premiumkäse cremiger Leopold Camembert

Der milde Leopold

Camembert | mild cremig

________

65% F.i.T. | 180g Stück
Dieser Weichkäse wird aus pasteurisierter Bio-Milch hergestellt und reift ca. 8-10 Tage. In dieser Zeit bekommt seine Oberfläche einen schönen weißen Edelschimmelflaum. Sein Aroma geht vom leicht säuerlichen bis hin zum champignonartigen Geschmack, je nach Alter.

NÖM Gast Premiumkäse feine Sophie

Die edle Sophie

Gouda | edel zart

________

45% F.i.T. 
Unser Gouda wird aus pasteurisierter Bio-Milch und mittels Folienreifung hergestellt. Sein Teig ist von geschmeidiger, schnittfester Konsistenz. Sein Geschmack ist mild.

Mostviertler Käsemanufaktur Der feine Heinrich Bergkäse

Der feine Heinrich

Bergkäse | fein würzig

________

50% F.i.T. 
Unser Hartkäse wird aus thermisierter Bio-Milch hergestellt. Seine Oberfläche ist mit Rotschmiere behandelt. Reifezeit ca. 3-12 Monate. Je nach Alter wird sein Aroma intensiver, kräftiger und würziger.

NÖM Gast Premiumkäse Fontina

Die herzhafte Sophie

Gouda | herzhaft würzig

________

45% F.i.T. 
Unser Fontina wird aus pasteurisierter Bio-Milch auf zwei unterschiedliche Arten hergestellt. Die Rinde des Fontina wird mit Rotschmiere behandelt und dies verleiht ihm eine rotbraune Oberfläche. Sein Aroma ist würzig-pikant.

Würziger Mostviertler

Der fruchtige Fridolin

Bergkäse | fein würzig

________

50% F.i.T. 
Dieser Käse wird in eine Salzlake, welche mit Most veredelt ist, gelegt. Danach wird er mit einer hauseigenen Spezialschmiere behandelt. Sein Aroma ist leicht würzig mit feinem Mostgeschmack.

NÖM Gast Wolfsteiner

Der kräftige Theodor

Gouda | kräftig würzig

________

45% F.i.T. 
Der Schnittkäse wird aus pasteurisierter Bio-Milch hergestellt. Die Rinde wird mit Rotschmiere behandelt, welche ihm nach 4-6 Wochen Reifezeit ein kräftig würziges Aroma verleiht. Der Teig ist schnittfest, mit Bruchlochung. Vergleichbar mit einem Tilsiter.

Mostviertler Käsemanufaktur  Mostviertler geräuchert

Der rauchige Fridolin

Mostviertler | rauchig würzig

________

50% F.i.T. 
Das Spezielle an diesem Käse ist, dass er in eine Salzlake gelegt wird und diese mit Most veredelt ist. Nach einer Reifezeit von ca. 5 Wochen wird er mit Buchenholz geräuchert. Dies gibt eine schöne rauchige Note mit leichtem Mostgeschmack.

So entsteht unser Premium-Käse


Der Weg von der frischen Bio-Milch zum reifen Käse

Der Käse aus der Schlosskäserei Wolfpassing bringt alle Voraussetzungen mit sich, Weltmeister zu werden. In Handarbeit gefertigt werden die Käsespezialitäten liebevoll vom Käsemeister Georg Wagner persönlich großgezogen. Jeder Handgriff sitzt perfekt und lässt jeden Käselaib zu einem Unikat werden – von der Rohmilch bis zum fertigen Spitzenprodukt.

Die täglich frische Bio-Milch stammt von einem der 3.200 NÖM-Bauern aus unmittelbarer Umgebung. Dabei setzt NÖM auf liebevolle Pflege in kleinen Herden, Laufstallhaltung oder mindestens 120 Tage Auslauf oder Weide und höchste Hygiene- und Gesundheitsstandards.

NÖM Gast Premiumkäse Herstellung

Bio-Rohmilch wird in Rahm und Magermilch getrennt. Der Rahm wird zur Fettgehaltseinstellung verwendet.

NÖM Gast Premiumkäse Herstellung

Der Fettgehalt der Kesselmilch wird kontrolliert.

NÖM Gast Premiumkäse Herstellung

Die Bio-Milch wird auf Einlabungstemperatur erwärmt und Kulturen werden hinzugefügt.

NÖM Gast Premiumkäse Herstellung

Die Bio-Milch wird eingelabt.
Durch das Enzym Lab gerinnt die Milch.

NÖM Gast Premiumkäse Herstellung

Das Bruch-Molkegemisch wird in die Käseformen gefüllt und gepresst.

NÖM Gast Premiumkäse Herstellung

Im Käsekeller wird der Käse veredelt.
Dort lagert er bis der gewünschte Reifegrad erreicht ist.

NÖM Gast Premiumkäse Herstellung

Thomas Tirmantinger präsentiert gemeinsam mit unserem Käsemeister Georg Wagner einen gut-gereiften Käselaib.

NÖM Gast Premiumkäse Käsebrett

Das Auge isst mit – die edlen Bio-Käsesorten können jetzt in aller Ehre verkostet werden.

Item added to cart.
0 items - 0,00